VSG 1. Herren

Spielbetrieb:
Bezirksklasse Herren
Trainingszeiten:

Freitag, 19:30-21:45
TH Paul-Robeson-Schule, Jungmannstr.5 (Stadtplan)

Übungsleiter:
Tel.: 9125749
Mitspieler:
Herren, 18-...
Ziele:
Erfolgreiche Punktspiele,
Spass am Spielen und Gewinnen
Infos:
offenes Training für alle Mannschaften Dienstags
20:15-21:45
TH Werner-Heisenberg-Gymnasium, Renftstr. 3
Fotos:>>>

Neuigkeiten:

Hallo liebe Sportfreunde,

hier einige wichtige Infos:

FOTOSHOOTING

Die neue Saison steht vor der Tür. Passend hierfür haben wir ja nun ein neues Mannschaftsoutfit. Was spricht also dagegen ein neues Mannschaftsbild in unserer neuen Tracht zu machen?
Wir haben uns daher überlegt dies beim Freitagstraining am 02.09.2011 zu vollziehen. Versucht daher bitte bei diesem Training anwesend zu sein und bringt die neue Tracht mit! Gebt Raimund bitte eine Info (0177 / 3600128 oder per e-mail), ob ihr anwesend seid.
Alternativ möchten wir dies am 09.09.2011 nachholen.

TRAINING

Am 19.08.2011 findet kein Training statt.
Am 26.08.2011 findet das Training wieder in der Halle statt.
Am 17.09.2011 findet die erste Runde des Pokals statt.

VSG SAT-Turnier

Auch im diesen Jahr findet das Damen SAT-Turnier statt. Die Damen haben angefragt, ob wir Männer auch in diesem Jahr beim Turnier unterstützen können. Schaut also bitte in eurem Kalender mal nach ob ihr Zeit habt. In den vergangenen Jahren konnten wir den Damen immer helfen… J Wenn ihr helfen könnt und wollt, so gebt auch hier Raimund bitte eine kurze Info.

Beitragszahlung 2. Halbjahr

Sofern ihr euch für die halbjährliche Beitragszahlung entschieden habt, so vergesst bitte nicht, wenn ihr es noch nicht getan habt, für das 2 Halbjahr den Mitgliedsbeitrag umgehend zu überweisen. Stichtag war hier der 31.07.2011!

 


Abschlußtabelle 2. Bezirksklasse Männer 2010/2011

PlatzMannschaftSpielegvSätzeDiff.Ball-Diff.Punkte
1SV Stahl Brandis 1613341:142726726:6
2VSG Leipzig Nord 1612441:231812924:8
3TSG Markkleeberg III1612436:26102224:8
4SFC Leipzig 169734:2861918:14
5Krostitzer SV II 169732:2662018:14
6VfB Eilenburg 167933:3302014:18
7SV Reudnitz III 1641222:40-18-1538:24
8SV Einheit Borna II 1631317:40-23-1586:26
9DJK Colditz Volleyteam Grüne Adler1631318:44-26-1666:26
(09.04.2011)

 


Senioren Ü35: Regionalmeisterschaft 2011

Nach dem "Gewinn" der Vizesachsenmeisterschaft durch "Teilnahme" waren wir gespannt auf die Reionalmeisterschaft am 03.04.2011 in Nordhausen. Neben dem Sachsenmeister Lok Engelsdorf nahm nun auch der Lokalmadator Nordhausen daran teil.

Gleich im ersten Spiel gegen Lok Engelsdorf hatten wir die Möglichkeit zur Revanche. Wir begannen mit Bernd, Mario, Dirk, Raimund, Mike und Matthias. Der erste Satz sah jedoch gar nicht nach einer Revanche aus. Lok Engelsdorf begann wie schon bekannt mit Routine, "Auge" und vielen gelegten Bällen. Wir versuchten uns darauf einzustellen und fanden dadurch nicht zum eigenen Spiel. Nach einem enttäuschenden 14:22 endete der Satz mit einem mageren 19:25.

Hier waren wir uns noch was schuldig. Im zweiten Satz fanden wir endlich zu unserem eigenen, druckvollen und abwechslungsreichen Spiel. Neben der sehr konzentrierten Annahme, dem durchgehend guten Zuspiel und dem Angriff von allen Positionen, hatten wir sicher auch das Glück des Tüchtigen. Dazu kam eine schier endlose Aufschlagserie von Raimund. Beim Stand von 17:3 lief bei Lok Engelsdorf gar nichts mehr zusammen. Es wurde eifrig durhgewechselt. Nach einem 23:9 endete der Satz schließlich 25:11

Im Tie-Break fand auch Lok Engelsdorf wieder besser ins Spiel. Wir konnten aber gut gegenhalten und gingen nach einem 6:7 mit 8:7 in den Seitenwechsel. Durch eine konzentrierte Leistung brachten wir den Satz 15:12 und damit das Spiel 2:1 verdient nach Hause.

Im zweiten Spiel gegen Nordhausen waren wir klarer Außenseiter. Nordhausen war sowohl zahlenmäßig als auch leistungsmäßig zwei Klassen besser. Um so überraschender war unsrer gelungener Start: ___ Wir spielten dort weiter, wo wir gegen Lok Engelsdorf aufgehört hatten. Jetzt mit Jens für Raimund und zwischenzeitlich auch Manfred für Bernd. Nordhausen war zwar athletisch klar besser, aber das Zusammenspiel klappte offensichtlich nicht so gut wie gewünscht. Dazu kam eine sehr gute Blockarbeit, bei der auch unserer "Kleinster" zu einem Höhenflug ansetzten konnte ;-).

Der erste Satz endete 20:25.

Im zweiten Satz war noch einiges drin. Bei zwei gelungenen Kurzpässen des Gegners konnten wir sehen, was sie wirklich draufhatten. Häufig fehlte es aber an der Abstimmung. Wir konnten weiterhin gut gegen und mithalten. Die Konzentration und der Einsatz stimmten. Und plötzlich führten wir 18:17. Jetzt wurde es auch für Nordhausen spannend. Beim Stand von 23:22 war alles drin. Dann kam es aber doch anders: Eine versehentliche 3. Auszeit von mir, eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung und zwei erfolgreiche Angriffe des Gegnes beendeten den Satz schneller als erwartet 23:25. Schade, wer weiß wie das Spiel ausgegangen wäre wenn... Aber das war kein Grund zur Trauer. Es war ein sehenswertes, tolles Spiel unserer "alten Knaben", das allen großen Spaß gemacht hat.

Im 3. Spiel gewann Nordhausen deutlich gegen Lok Engelsdorf. Damit sind wir auch Vizeregionalmeister 2011. Herzlichen Glückwunsch!

(03.04.2011, Jens R.)


Senioren Ü35: Sachsenmeisterschaft 2011

Die Senioren I (Ü35) unseres Vereins sind Vizesachsenmeister 2011. Herzlichen Glückwunsch!

Das Finale gegen die Senioren von Lok Engelsdorf fand am 07.02.2011in der TH Czermarks Garten statt. In der gegnerischen Mannschaft fanden sich viele alt-bekannte Gesichter wieder, die wir aus Punktspielen von vor mindestens ... Jahren kennen. Und die hatten das Volleyballspeilen nicht etwa verlernt, sondern ganz im Gegenteil...

Bernd hatte unser Team zusammengetrommelt. Mit dabei waren Manfred, Thomas, Raimund, Dirk, Matthias, Jan und Mario. Unsere Mannschaft begann konzentriert, mit shenswertem Spiel und war dem Gegner lange zeit ebenbürtig. Bis zum 17:17 war der Satz völlig offen und lies ein spannendes Finisch erwarten. Leider ließ die Konzentration bei der Annahme etwas nach, sodass der erste Satz 19:25 an Lok Engelsdorf ging.

Im zweiten Satz hatte Engelsdorf den besseren Start, so dass wir über 9:15, 14:21 immer ein bißchen hinterher waren. Dennoch wurde es dann noch mal spannend, nachdem sich unsere Oldies auf 20:24 herangekämpft hatten.

Der dritte Satz begann wieder ausgeglichen und war bis zum 10:10 auch richtig spannend. Unsere Herren spielten gut in der Annahme und routiniert im Spielaufbau. Erst dann löste sich Engelsdorf zum 14:19 und gewann schließlich mit 17:25. Am Ende war ein bischen die Luft raus und es wurde noch einmal durchgewechselt. Von aussen gesehen war da noch eine ganze Menge Luft nach oben. Aber darum ging es heute (noch) nicht. Das heben wir uns wohl für das nächste Mal auf ;-).

Es hat ganz offensichtlich Spaß gemacht. Es war unsere erste Teilnahme bei den Senioren und gleich Vzemeister. Damit haben wir uns für die nächste Runde zur Regionalmeisterschaft in Nordhausen qualifiziert. Die Revanche gegen Lok Engelsdorf findet am Sontag, den 03.04.2011 statt. ;-) Ausserdem ist noch Nordhausen dabei.

(07.02.2011, Jens R.)


Mai-Turnier in Lichtenstein am 09.05.2009:

Enrico hat uns zum alljährlich stattfindenden Mai-Turnier seines ehemaligen Volleyballvereins in seine Heimatstadt Lichtenstein eingeladen. Als Neu-Leipziger hat er selbstverständlich bei uns mit gespielt. Bei herrlichem Wetter wurde in zwei Staffeln gespielt. Am Ende wurde unsere Mannschaft ungefährdet Turniersieger.

Dabei enstanden eine Reihe schöner Fotos >>>

Und folgender Kommentar des SSV Fortschritt Lichtenstein >>>

[oben]


Termine:

Spielansetzungen 1. Bezirksklasse Herren:

Die aktuellen Ansetzungen sowie alle Infos zur Staffel auf der Seite des SSVB Leipzig >>>

[oben]

Wichtig!!!

Wir treffen uns immer 30 Minuten vor Beginn!!!

Absagen oder Verspätungen bitte im Training oder telefonisch bei Raimund unter 9125749 oder (0177)3600128.

[oben]


Tabelle

Die aktuelle Tabelle sowie alle Infos zur Staffel auf der Seite des SSVB Leipzig >>>

[oben]


Archiv:

Aktuelle Saison
Archiv 2008/2009
Archiv 2007/2008

Archiv 2006/2007
Archiv 2005/2006
Archiv 2004/2005
Archiv 2003/2004
Archiv 2002/2003
Archiv 2001/2002
Archiv 2000/2001

[oben]


copyright webmaster@vsg-leipzig-nord.de, letztmalig aktualisiert am 22.09.2011